Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Au weh VW – „Weil“ es so kommen musste! Und jetzt? 

Montag, 07.08.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

und immer wenn man meint, mehr Drama gehe eigentlich gar nicht, setzt Volkswagen noch einen drauf. Obwohl der viel gescholtene Konzern beim neuen Skandal eigentlich nur mittelbar beteiligt ist. Wenn ein Angeklagter die Chance hätte, die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft umzuschreiben, dann würde er mit Sicherheit auch nicht Nein sagen. Aber natürlich würde kein Staatsanwalt der Welt auf so eine abstruse Idee kommen. Dass eine solche Vorgehensweise für  Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der Zugleich im Aufsichtsrat von VW sitzt, vollkommen normal zu sein scheint, zeigt recht deutlich, die massiv verschobene Realitätswahrnehmung einiger Politiker im Hinblick auf die „gute Zusammenarbeit“ mit der „lebenswichtigen“ Automobilindustrie.

 

Die Tage sind gezählt

Es spielt gar keine Rolle, ob Volkswagen wichtige oder unwichtige Teile von Weil´s Rede ändern ließ, es ist an sich schon ein Skandal, dass die Rede VW überhaupt zur „Überprüfung von Fakten und rechtlichen Gegebenheiten“ vorgelegt wurde. Kann sich die Landesregierung in Niedersachsen keinen Anwalt leisten, der diese Aufgabe normalerweise übernimmt? Hätte man sicherlich, wollte man aber offenbar nicht.

 

Jetzt muss Herr Weil die Konsequenzen tragen – und es wäre ein Wunder, wenn er diese Woche als Ministerpräsident überleben würde. Zumal er ja ohnehin gerade die Mehrheit im Landtag verloren hat.

 

Ein neuer Chef muss her

Aber nicht nur für Weil, sollte seine lange Reise der „gewollten Interessenkonflikte“ vorbei sein, auch bei VW wird es höchste Zeit zum Aufräumen. Bisher ist man von einem „echten Neuanfang“ geradezu Lichtjahre entfernt. Das Personal wurde zwar ordentlich rochiert, aber eben nicht erneuert. Vor allem ein neuer Vorstandschef ist bitter vonnöten.

Wer es machen soll? Es gibt da einen norddeutschen Ministerpräsidenten, der vermutlich bald frei ist – und sogar schon im Aufsichtsrat von VW sitzt. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand von der Politik direkt in die Auto-Industrie wechselt. Schöne Grüße von Herrn Wissmann.

 

VW-Aktie unter Druck

Wenig zu lachen haben indes die Aktionäre. Das Papier von Volkswagen ist mittlerweile unter 130 Euro gerutscht. Damit ist nun auch VW in diesem Jahr ins Minus gerutscht (-2,5 Prozent) und in bester Gesellschaft mit BMW (-8,4 Prozent) und Daimler (-14,4 Prozent). Mein Rat lautet weiterhin: Lassen Sie sich nicht von den vermeintlich  günstigen Bewertungen blenden und machen Sie um die deutschen Autoaktien einen weiten Bogen.

 

Volkswagen, in Euro


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.