Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Hosen runter! – startet jetzt die Jahresendrallye?

07.10.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

der Auftakt des Oktobers kann sich wirklich sehen lassen. Der DAX hat die 10.000er-Marke fast wieder erreicht, in den USA war es der beste Start in einen Oktober seit 77 Jahren. Aber in den nächsten Tagen und Wochen wird sich zeigen, ob dieser Anstieg nur ein Strohfeuer war oder tatsächlich der Auftakt zu einer echten Jahresendrallye.

 

Start der Ergebnissaison

Waren die Märkte zuletzt vor allem von den Spekulationen um den Zeitpunkt einer Zinserhöhung geprägt, kommen jetzt wieder Fakten auf den Tisch. In den USA hat die Quartalssaison begonnen. Jetzt wird sich zeigen, wie es um die Unternehmen bestellt ist. Die Erwartungen sind eher zurückhaltend, einige Experten prognostizieren sogar eine „Ergebnis-Rezession“. Das wäre der Fall, wenn ähnlich wie beim Bruttoinlandsprodukt die Unternehmensergebnisse das zweite Quartal in Folge schrumpfen würden.

 

Und genau das wird sich kaum verhindern lassen. Die Prognosen gehen bisher von einem Gewinnrückgang von etwa fünf Prozent im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr aus. Dieses Minus geht aber fast vollständig auf das Konto des Energiesektors, für den ein Ergebniseinbruch von satten 65 Prozent prognostiziert wird – kein Wunder in Anbetracht des rapide gefallenen Ölpreises.

Gewinn-Prognose Q3 nach Sektoren

 

Rechnet man den Energiesektor aus den Prognosen heraus, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Dann nämlich werden die Gewinne sogar um 2,8 Prozent zulegen – kein irres Wachstum, aber ein durchaus solider Wert. Der Auftakt der Ergebnissaison war eher durchwachsen. Pepsi hat die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen, die Aktie legte gestern in der Folge um gut ein Prozent zu.

 

Yum! Brands in der China-Krise

Alles andere als gut waren indes die Zahlen des Fast-Food-Spezialisten Yum! Brands, zu dem unter anderem Pizza Hut und KFC gehören.  Die Aktie brach gestern im nachbörslichen Handel um 18 Prozent ein. Das Unternehmen hat die Erwartungen aufgrund der anhaltenden Schwäche auf dem chinesischen Markt klar verfehlt und zudem eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Aber bei Yum! kann man durchaus von einem Sonderfall sprechen. Das Unternehmen leidet noch immer unter einem Gammelfleisch-Skandal in China im Sommer 2014.

 

Goldener Oktober?

So richtig los geht es mit Zahlen ohnehin erst am Donnerstag, wenn der Aluminium-Spezialist Alcoa sein Ergebnis vorlegt. Grundsätzlich sind die Erwartungen für die neue Saison eher moderat, was – hoffentlich – zu der einen oder anderen positiven Überraschung führt. Wenn die Zahlen passen, kann der so positiv gestartete Oktober tatsächlich golden werden und zum Auftakt einer ordentlichen Jahresendrallye heranwachsen.

 

Also, einen großen Becher Pepsi einschenken, um KFC in China und die Aktie einen weiten Bogen machen und entspannt zusehen, wie die Unternehmen in den nächsten Wochen ihre Hosen runterlassen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.