Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Apple, Amazon und Google zu teuer? – diese deutsche Tech-Aktie ist ein Schnäppchen

Dienstag, 09.05.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

Google und Amazon nähern sich der 1.000-Dollar-Marke, Apple hat gestern als erster Konzern der Welt eine Bewertung von 800 Milliarden Dollar erreicht. Technologie-Aktien waren zuletzt besonders gefragt. Aber sind die Big-Techs mittlerweile nicht viel zu teuer? Mag sein, aber es spricht derzeit wenig dagegen, dass sie nicht noch teurer werden.

 

Aber dennoch wäre es natürlich schön, eine Aktie zu finden, die noch nicht auf Allzeithoch notiert und die dazu auch noch günstig bewertet ist. Am besten eine, die über jede Menge Nachholpotenzial verfügt und gerade beginnt, dieses abzurufen. Und hier landet man fast zwangsläufig bei Turnaround-Kandidaten, also Unternehmen, die eine weniger gute Phase hinter sich hatten, jetzt aber wieder auf dem richtigen Weg sind. Und da gibt es aktuell vor allem ein Unternehmen, das diese Kriterien nahezu exakt erfüllt: Der deutsche Telekommunikations-Dienstleister QSC. QSC hat nach zwei Jahren der Restrukturierung die Trendwende geschafft und gestern überraschend gute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt.

 

Starkes Cloud-Geschäft

Zwar ging der Umsatz wie erwartet um weitere zehn Prozent auf 88,7 Millionen Euro zurück, aber endlich ist der Sprung zurück in die schwarzen Zahlen gelungen. Unter dem Strich blieb ein kleines Plus von 0,6 Millionen Euro, das EBITDA erreichte ordentliche 10,5 Millionen Euro. Besonders erfreulich lief das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft, hier haben sich die Erlöse auf 5,2 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Ebenfalls positiv ist die Bestätigung der Jahresprognose von 355 bis 360 Millionen Euro Umsatz und einem EBITDA zwischen 36 und 40 Millionen Euro.

 

60 Prozent Kurspotenzial

Wenn QSC in den kommenden Quartalen ähnliche Ergebnisse wie im Auftaktquartal des Jahres 2017 erzielen kann, dann ist zumindest wieder eine Bewertung mit dem einfachen Jahresumsatz möglich, also mit rund 360 Millionen Euro. Und das wären umgerechnet in etwa 2,90 Euro pro Aktie. Aktuell notiert QSC bei etwa 1,80 Euro, das Kurspotenzial beläuft sich also auf gut 60 Prozent. Langfristig sind sogar noch höhere Kurse möglich, wie ein Blick auf den Langfristchart zeigt. Ende 2013 notierte die QSC-Aktie schon einmal bei fünf Euro.

 

QSC, in Euro

 

Natürlich ist ein Investment in QSC mit weitaus höheren Risiken verbunden als der Kauf einer etablierten Tech-Aktie wie Amazon oder Apple – aber dafür ist eben auch das Kurspotenzial um ein Vielfaches höher. QSC hat das Zeug dazu, die Turnaround-Aktie des Jahres 2017 zu werden.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.