Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Elektroautos, Windräder und die Solarspekulation

05.11.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

mit Elektroautos ist es wie mit Windrädern – jeder findet die Idee toll, aber keiner will sie vor der eigenen Haustür haben.“ Diese Aussage ist nicht von mir, sondern sie stammt von Daimler-Chef Dieter Zetsche. Denn ich wäre nicht unbedingt unglücklich, einen Tesla S oder den neuen SUV von Tesla vor meiner Haustür stehen zu haben.

 

Der Vergleich von Windrädern mit Elektroautos ist ungefähr so sinnvoll wie der von Kühlschränken mit HD-Fernsehern – er macht einfach keinen Sinn. Was aber sehr wohl Sinn macht, ist das, was Zetsche eigentlich sagen will. Nämlich dass die Batterien leistungsfähiger werden müssen, um die Verkaufszahlen von Elektroautos nach oben zu treiben.

 

Leistung vervierfacht sich

Batteriespeicher sind auch der Schlüssel für die weitere Verbreitung Erneuerbarer Energien. So kommt eine neue Studie der Agora Energiewende zu einem erstaunlichen Ergebnis. Wenn man in Deutschland Batteriespeicher mit einer Leistung von 40 Gigawatt installieren würde, dann könnte man die Solarstromleistung von derzeit etwa 39 Gigawatt auf 150 Gigawatt mehr als vervierfachen, ohne dass ein einziges Solarmodul neu installiert werden müsste.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass die Batterien leistungsfähiger und vor allem billiger werden. Und hier bedarf es nicht nur der Investitionsbereitschaft einiger weniger Unternehmen – allen voran Tesla –, sondern auch staatlicher Unterstützung. Man mag über die üppige Solarförderung in Deutschland schimpfen – aber ohne sie wäre es kaum möglich gewesen, den Preis für ein Watt Solarstrom von über 70 Euro auf unter 0,50 Euro zu senken.

 

1.000 Kilometer

Die kostengünstige Speicherung von Strom ist der heilige Gral für gleich zwei Milliardenmärkte: für die Stromversorgung und den Automobilbau. Wenn es Tesla tatsächlich gelingt, in zwei oder drei Jahren ein E-Auto mit 1.000 Kilometern Reichweite zu bauen, dann wird wohl auch Herr Zetsche seine Meinung ändern.

 

Die Tesla-Aktie hat gestern letztlich mit einem Anstieg um satte elf Prozent auf die Zahlen und vor allem den guten Ausblick reagiert. Und es spricht derzeit wenig dagegen, dass das schon alles gewesen ist.

 

Solar-Spekulation

Ebenfalls sehr gute Zahlen hat gestern SolarEdge vorgelegt. Umsatz und Gewinn über den Erwartungen und auch der Ausblick konnte sich sehen lassen. Die Aktie schnellte nachbörslich in New York um acht Prozent nach oben. Ärgerlich nur, dass sie im regulären Handel neun Prozent verloren hatte, weil ein Konkurrent (Enphase Energy) zuvor vor einem schwachen vierten Quartal gewarnt hatte und dessen Aktie daraufhin um 37 Prozent abstürzte.

 

Die Sorge, dass SolarEdge ein ähnliches Schicksal ereilen könnte, bestätigte sich nicht und daher dürfte der Kurs der Aktie noch ein ordentliches Stück weiter zulegen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.