maydornsmeinung - Newsletter

Microsoft macht mehr Gewinn als Apple, Amazon ist 3 Billionen Dollar wert

Dienstag, 10.05.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

bei „Wer wird Millionär“ wäre es vermutlich die 64.000-Euro-Frage: Welches Unternehmen hat seit seiner Gründung am meisten Umsatz gemacht? A:Apple, B:Microsoft, C:Google oder D:Amazon? Die letzten beiden Antworten kann man vielleicht ausschließen, weil Amazon und Google erst in den späten 1990er-Jahren gegründet wurden. Aber dann wird es schwierig. Obwohl die meisten – auch ich – vermutlich auf Microsoft tippen würden. Aber – Sie ahnen es – Microsoft ist es nicht, der Softwarekonzern hat zwar gerade die Umsatz-Billion geknackt, was die kumulierten Erlöse seit der Firmengründung betrifft, aber Apple gelang das Durchbrechen der Billionen-Schallmauer bereits im vergangenen Jahr. Aktuell kommt Apple auf einen Gesamtumsatz von ziemlich exakt 1,3 Billionen Dollar. Weit abgeschlagen sind Amazon mit 545 Milliarden Dollar und Google mit 417 Milliarden Dollar.

 

Und wer hat am meisten verdient?

Ok, also keine 64.000 Euro bei Günther Jauch verdient. Aber wie sieht es bei den IT-Riesen mit den Gewinnen aus? Welches der vier Unternehmen hat seit der Gründung mehr Geld verdient? Nein, es ist eben nicht Apple, wie wohl die meisten vermuten würden. Interessanterweise hat hier Microsoft die Nase vorn, wenn auch nur ganz knapp. Der Softwareriese gewinnt das Duell gegen seinen ehemaligen Erzrivalen knapp mit 265,2 zu 261,6 Milliarden Dollar. Bei Google summieren sich die Gewinne auf immerhin 96,3 Milliarden Dollar.

 

kumulierte Umsätze

 

Amazon erst seit 2009 profitabel

Und Amazon? Auch wenn man es eigentlich weiß, dass der E-Commerce-Gigant weitaus weniger Gewinne als die anderen drei erzielt hat, ist das Ergebnis dann doch irgendwie erschreckend. Gerade einmal 3,31 Milliarden Dollar hat Amazon in den 20 Jahren seines Bestehens verdient. Das liegt natürlich auch daran, dass sich in den ersten sieben Jahren zunächst einmal ein Verlust von 3,02 Milliarden Dollar angehäuft hat und es bis zum Jahr 2009 dauerte, bis dieses Minus ausgeglichen werden konnte. Amazon ist unter dem Strich also erst seit 2009 profitabel.

 

kumulierte Gewinne

 

3 Billionen Dollar in 10 Jahren

Und das meiste Geld hat Amazon nicht mit dem Internetverkauf von Waren erzielt, sondern mit dem „Amazon Web Service (AWS)“, also den Clouddienstleistungen, die der Konzern seit 2006 anbietet. Dieser hochprofitable Geschäftsbereich bietet eine „unglaubliche Chance“ sagt der Venture-Kapitalist Chamath Palihapitiya (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben). Der Mann ist vor wenigen Tagen recht bekannt geworden, als er sagte, Amazon könne in den nächsten zehn Jahren eine Bewertung von drei Billionen Dollar erreichen.

 

Das wiederum würde bedeuten, dass sich die Aktie von Amazon nahezu verzehnfachen würde, denn heute beläuft sich der Börsenwert des Konzerns auf 320 Millionen Dollar.  Mit AWS könne Amazon den gesamten IT-Sektor aufmischen, so Palihapitiya, die Umsätze könnten hier auf 1,5 Billionen Dollar anwachsen. Und dann sagte er noch etwas, dem nichts mehr hinzuzufügen ist: „Wenn Du an das Internet glaubst, dann musst Du an Amazon glauben. Wenn Du ans Einkaufen glaubst, musst Du an Amazon glauben. Und wenn Du an den privaten Verbrauch glaubst, dann musst Du Amazon besitzen.“ 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.