maydornsmeinung - Newsletter

Warren Buffett verfünffacht sein Geld mit E-Auto-Aktie – legt er jetzt nach?

Montag, 09.05.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

Es ging doch schneller als gedacht mit der neuen Ausgabe von Maydorns Meinung. Heute geht es um ein Investment von Warren Buffett, dass in vielerlei Hinsicht bemerkenswert ist.
Eigentlich ist Warren Buffett für eher konservative Investments bekannt: Coca-Cola, IBM oder Procter & Gamble. Aber hin und wieder geht er bei Aktien auch Spekulationen ein. So etwa im Jahr 2008 als er im Jahr 2008 über seine Tochterfirma Midamerican Energy 230 Millionen Dollar in das damals nur wenig bekannte chinesische Unternehmen BYD (WKN A0M4W9)investierte. Zum damaligen Zeitpunkt war BYD in erster Linie ein Hersteller von Batterien und Autos mit Verbrennungsmotoren. Aber das Ziel des Unternehmensgründers Wang Chuanfu war klar definiert: Er wollte aus BYD den weltweit größten Verkäufer von Elektroautos machen. Dieses Ziel hat Chuanfu im vergangenen Jahr erreicht. BYD hat gut 60.000 elektrisch betrieben Fahrzeuge verkauft – so viele wie kein anderes Unternehmen. Und ganz nebenbei ist BYD auch der mit Abstand größte Anbieter von Elektro-Bussen und Elektro-Nutzfahrzeugen.
 
Buffett mag „grüne“ Investments
Die Wette von Warren Buffett ist aufgegangen. Nicht nur was die Entwicklung des Unternehmens betrifft, sondern auch im Hinblick auf den Aktienkurs. Denn der hat sich seit seinem Einstieg im September 2008 nahezu verfünffacht. Allerdings hat sich sein Anteil durch einige Kapitalmaßnahmen bei BYD von ursprünglich zehn auf jetzt 9,1 Prozent verringert. Während es im Jahr 2014 noch die – unbegründete – Sorge gab, Buffett könnte sich von seinen BYD-Aktien trennen, könnte jetzt sogar eine Aufstockung der Position bevorstehen. Denn Buffett ist schon seit längerer Zeit ein Freund umweltfreundlicher Technologien. Er hat bereits mehrere Milliarden Dollar in Solarparks investiert und will jetzt für 3,6 Milliarden Dollar den größten Windpark der USA errichten – über seine Tochterfirma MidAmerican Energy übrigens, die auch die BYD-Aktien hält.
 
BYD setzt auf Batterien
Aber auch wenn Buffett seine Position nicht aufstocken sollte, verfügt die Aktie von BYD noch über reichlich Kursfantasie. Denn was viele nicht wissen, BYD ist nicht nur der weltweit führende Verkäufer von Elektroautos, sondern mittlerweile auch die weltweite Nummer 2 bei der Produktion von Lithium-Ionen Akkus (hinter Panasonic). Und damit gibt sich BYD nicht zufrieden. Bis zum Jahr 2020 will man die Produktionskapazität von derzeit vier auf 34 GWh hochfahren und damit fast das Niveau von Teslas Gigafactory erreichen, die bis 2020 auf jährlich 35 GWh kommen soll.
 
Verwirkliche Deine Träume
BYD ist also durchaus mit Tesla zu vergleichen, nur dass die Aktie deutlich billiger zu haben ist. Das KGV von BYD für 2016 liegt bei knapp über 20, während sich das von Tesla auf über 200 beläuft. Auch das dürfte einem Investor wie Warren Buffett gefallen. BYD bringt so ziemlich alles mit, was eine gute Aktie haben muss: Eine attraktive Bewertung, erstklassige Wachstumsperspektiven, eine Top-Marktposition und einen durchaus namhaften Großaktionär. Da könnte der Firmenname auch für die Investoren zum Programm werden: BYD = Build Your Dreams (Verwirkliche Deine Träume).

Ein schickes Auto, der Plug-In-Hybrid-SUV "Tang" von BYD

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.