maydornsmeinung - Newsletter

Die spinnen, die Chinesen

Mittwoch, 08.07.2015

Liebe Leser,

was macht man, wenn einem die Kurse der eigenen Aktie nicht mehr gefallen? Ganz einfach, man stellt den Handel mit ihr ein. Heute haben erneut über 500 Unternehmen in China ihre Aktien ausgesetzt. Insgesamt sind nunmehr nur weniger als die Hälfte der 2776 A-Aktien an der chinesischen Börse handelbar. Ob diese „Strategie“ aber der richtige Weg ist, um sich vor Kursverlusten zu schützen, muss bezweifelt werden. Denn ewig können die Aktien nicht ausgesetzt werden.

 

Unter dem Aussetzungswahn in China leiden nicht nur die Aktionäre der nicht mehr handelbaren Papiere, sondern vor allem die Anteilseigner, deren Aktien noch gehandelt werden können. Denn da in China viele Anleger aufgrund ihrer Kreditfinanzierung gezwungen sind, Aktien zu verkaufen, müssen sie eben auf die Titel ausweichen, die sie überhaupt noch verkaufen können. Unter dem Strich beschleunigt die Aussetzung der Aktien den Abwärtstrend somit sogar.

 

Die Folgen sind auch heute deutlich zu spüren. Der Shanghai-Composite-Index stürzte gleich zur Eröffnung um weitere acht Prozent ab und notiert derzeit immer noch rund fünf Prozent niedriger als am Vortag. Einige Aktien erwischt es besonders hart. So das Papier von BYD, das um rund zehn Prozent auf nur noch 31,20 HKD nachgibt. Zeitweise war der Wert sogar auf nur noch 26,70 HKD abgerutscht. Zu diesem Zeitpunkt belief sich das Minus auf schon wirklich skurrile 23 Prozent.

BYD, in HKD 

Von einem normalen Börsenhandel ist man in China noch immer weit entfernt. Was bedauerlich ist, denn hinter den USA ist China mittlerweile der zweitgrößte Börsenplatz der Welt. Und es gibt einige wirklich spannende Unternehmen.

 

Die in den USA notierten chinesischen Aktien kamen gestern auch massiv unter Druck, konnten aber einen Großteil der Abschläge wieder aufholen. So fiel etwa JinkoSolar bis auf nur noch 23,82 Dollar (21,65 Euro), um sich dann wieder auf 25,52 Dollar (23,20 Euro) zu erholen. Wer clever ist, nutzt die massiven Irritationen zum Einstieg in ausgesuchte Papiere. Und auch ich muss jetzt für meine maydornreport-Leser eine Transaktion vorbereiten. 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.