Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Euphorie weg, Angst weg – Zeit für steigende Kurse

Mittwoch, 06.06.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

noch vor einigen Wochen haben viele Experten das Ende der Tech-Rallye verkündet und schwere Zeiten für Amazon, Alphapet, Netflix und insbesondere Facebook vorhergesagt. Jetzt haben die meisten der große Tech-Werte und auch der Technologieindex Nasdaq neue Rekordstände erreicht. Und wie das immer so ist, wenn neue Rekorde erreicht werden, die Wahrscheinlichkeit weiter steigender Kurse erhöht sich dann sogar noch. Insbesondere dann wenn die Stimmungslage nicht euphorisch ist. Und das ist sie definitiv nicht, wenn man so die Einschätzungen und Analysen liest, die in diesen Tagen veröffentlicht werden.

 

Angstbarometer auf 4-Monatstief

Aber was ebenfalls nicht ganz unwichtig ist, dass die Angst spürbar nachgelassen hat. So ist das Angstbarometer VIX, also der Volatilitätsindex gestern auf das niedrigste Niveau seit vier Monaten gefallen. Er notiert jetzt bei 12,10 und damit über 30 Prozent niedriger als noch vor drei Monaten. Im Februar hatte der Angst-Index kurzzeitig sogar Werte von über 40 erreicht. Der langjährige Durchschnitt des VIX liegt übrigens bei etwa 19.

 

VIX, in Punkten

 

Fokus auf die Unternehmensgewinne

Also, nach einigen durchaus sehr „wilden“ Monaten, haben sich die Märkte wieder beruhigt und wieder Fahrt nach oben aufgenommen. Und tatsächlich bildet diese lange überfällige Korrekturphase jetzt die Grundlage für weiter steigende Kurse. Der Optimismus war zu Jahresbeginn einfach etwas zu groß geworden. Dann folgte eine vielleicht etwas zu große Verunsicherung, jetzt ist sie Stimmungslage wieder normal und die Anleger können sich wieder auf die „wirklich wichtigen Dinge“ fokussieren. Und das sind in erster Linie die Unternehmensgewinne. Nichts treibt den Aktienmarkt so konstant und nachhaltig an, wie die Gewinne der Unternehmen. Die Korrelation zwischen der Entwicklung der Aktien und der Unternehmensgewinne liegt bei 0,963. Das lässt sich auch am folgenden Chart sehr schön ablesen:

 

S&P 500 (rot), Unternehmensgewinne (blau)

 

Nasdaq legt vor, Dow und DAX folgen

Und weil die Gewinne zuletzt sogar deutlich stärker gestiegen sind als die Aktien und auch für 2019 mit weiter steigenden Gewinnen gerechnet wird, ist auch fundamental noch Luft nach oben für Aktien. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Dow Jones und auch der DAX dem Nasdaq folgen und auf neue Rekordhochs steigen.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.