Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

2019 wird ein gutes Börsenjahr – zumindest zu 80 Prozent 

Mittwoch, 09.01.2019

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die ersten fünf Handelstage sind vorbei – und sie waren unter dem Strich positiv. Der S&P 500 hat um 2,6 Prozent zugelegt. Und auch der DAX hat einen guten Start ins neue Jahr hingelegt und ist ebenfalls um 2,6 Prozent gestiegen. Und diese positiven ersten 5 Tage des Jahres lassen die Chancen steigen, dass auch das gesamte Jahr positiv verlaufen wird. Das zumindest besagt die „5-Day-Rule“, die 5-Tage-Regel.

 

Den US-Aktienindex S&P 500 gibt es in seiner heutigen Form seit 1957. In diesen 62 Jahren kam es in 41 Jahren zu Kursgewinnen in den ersten 5 Handelstagen. Und das wiederum führte dann in 33 dieser Jahre zu Gewinnen im gesamten Jahr, also in etwas über mehr als 80 Prozent der Fälle.

 

Ausnahmejahr 2018

Es gab also nur acht Jahre, in denen eine positive Entwicklung in den ersten 5 Tagen nicht zu einem guten Börsenjahr führten. Und eines davon war ausgerechnet das zurückliegende. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den famosen Start im Jahr 2018, als der S&P 500 an den ersten 5 Tagen um fast drei Prozent zulegen konnte. Im weiteren Januar-Verlauf ging es dann rasant weiter nach oben, den Januar 2018 beendete der US-Index mit einem Plus von rund sechs Prozent.

 

S&P 500, in Punkten

 

Eigentlich ist ein positiver Januar ein noch stärkerer Indikator als die 5-Tage-Regel. Die Wahrscheinlichkeit, nach einem freundlichen Januar auch ein positives Börsenjahr zu bekommen, liegt sogar bei 86 Prozent. Aber 2018 haben sich die Märkte trotz starker erster 5 Tage und freundlichem Januar für die unwahrscheinliche Variante fallender Kurse „entschieden“.

 

Fehlt nur noch ein guter Januar

Aber eine solche „Verfehlung“ gleich beider Regeln kommt extrem selten vor. Vor 2018 ist es zuletzt im Jahr 1994 dazu gekommen, also vor 24 Jahren. Insofern besteht also durchaus eine gute Chance, dass wir den Negativ-Ausreißer hinter uns haben und 2019 ein positives Börsenjahr wird. Dafür sollte dann aber eben möglichst auch noch der gesamte Januar im grünen Bereich enden. Und das ist angesichts der noch immer sehr starken Schwankungen alles andere als sicher. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG