maydornsmeinung - Newsletter

Heiß, heißer, Lithium – Chance auf schnelle 100 Prozent Gewinn

Dienstag, 07.06.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

der S&P 500 auf Jahreshoch, der DAX wieder fast bei 10.300 Punkten, Bayer bei 91 Euro – es läuft. Noch besser läuft es gerade bei Lithium-Aktien. Der Batterierohstoff wird immer knapper – und immer teurer. Das gilt auch für die Aktien der Lithium-Unternehmen. Die Aktie von Orocobre etwa hat seit der Aufnahme in das E-Mobility-Depot meines maydornreport Anfang März mittlerweile schon um 80 Prozent zugelegt. Gerade habe ich meinen Lesern einen weiteren heißen Kandidaten vorgestellt, den ich auch Ihnen nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um den Lithium-Explorer Pure Energy Minerals. Aber lesen Sie selbst:

 

Der Lithium-Markt bleibt heiß, sehr heiß sogar. Heute Morgen ging es in Australien wieder so richtig rund, die Aktien der Lithium-Unternehmen legten kräftig zu. Einer der größten Gewinner ist das Papier von Orocobre, das um 6,3 Prozent auf 4,63 AUD (3,03 Euro) gestiegen ist. Das Tageshoch lag bei 4,67 AUS und damit nur wenige Cent unter dem Allzeithoch von 4,71 AUD. Damit scheint die Korrektur der Aktie schon wieder beendet, bevor sie überhaupt so richtig begonnen hatte.

 

Pure Energy Minerals – Vertrag mit Tesla

Auch die Aktien der Lithium-Explorer nehmen wieder Fahrt auf, also der Unternehmen, die sich auf dem Weg zur Produktion befinden. Unter ihnen ist ein Explorer besonders interessant, weil er bereits einen Vertrag mit Tesla in der Tasche hat. Im Herbst vergangenen Jahres hat das Unternehmen Pure Energy Minerals (WKN A111EG) eine Abnahmeverpflichtung mit Tesla mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet. Dass sich Tesla ausgerechnet für Pure Energy Minerals entschieden hat, liegt vor allem an der geografischen Lage des Explorationsgebietes von Pure Energy Minerals. Es befindet sich im US-Bundesstaat Nevada, nur gut drei Autostunden von Teslas Gigafactory entfernt.

 

Lithium für acht Milliarden Dollar

Derzeit arbeitet man bei Pure Energy Minerals unter Hochdruck daran, die erforderlichen Genehmigungen zu bekommen, um dann mit dem Aufbau der Produktion beginnen zu können. Bis zum Start der Produktion wird es sicherlich noch einige Jahre dauern, aber das Warten dürfte sich lohnen, ersten Schätzungen zufolge können in dem Projekt in Nevada gut 800.000 Tonnen Lithium abgebaut werden. Der aktuelle Marktwert beläuft sich also auf stolze acht Milliarden Dollar. Im Vergleich dazu ist der Börsenwert des Unternehmens von rund 40 Millionen Dollar geradezu winzig. Aber das liegt natürlich daran, dass es noch viele Hürden zu überwinden gilt, um die Vorkommen letztlich auch abbauen zu können und auch immer noch viel schief gehen kann.

 

Wilde Kurssprünge

Die Aktie von Pure Energy Minerals war im April bereits auf 0,80 Euro gestiegen, eher starke Gewinnmitnahmen den Kurs wieder auf 0,31 Euro gedrückt haben. Aktuell notiert das Papier bei 0,45 Euro, befindet sich also wieder auf dem Weg nach oben. Die starken Schwankungen zeigen den hochspekulativen Charakter dieses Investments. Aber sie können auch durchaus zu Gewinnen von 100 oder mehr Prozent in relativ kurzer Zeit führen. Schließlich müsste die Aktie hierfür nur knapp über ihr bisheriges Hoch steigen. Zur Absicherung sollte aber dennoch unbedingt ein Stoppkurs platziert werden. Hier empfiehlt sich das letzte Tief, also 0,31 Euro.

 

Dem kurzfristigen Potenzial von 100 oder mehr Prozent steht somit ein Risiko von 30 Prozent gegenüber – ein wirklich gutes Verhältnis. Beim Kauf sollte möglichst nicht mehr als 0,50 Euro pro Aktie gezahlt werden. Und zu lange warten sollte man auch nicht. Denn im Lithium-Bereich geht es derzeit wirklich fix nach oben, siehe Orocobre. Und sollte noch einmal der Name Tesla in Zusammenhang mit Pure Energy Minerals fallen, dann ist ein Kursfeuerwerk so gut wie sicher.

 

Hier noch einmal die wichtigsten Daten von Pure Energy Minerals.

 

WKN:              A111EG

Symbol:          AHG1

Akt. Kurs:       0,45 Euro

Kursziel:          1,00 Euro

Stopp:            0,31 Euro

  

Pure Energy Minerals, in Euro

  

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.