Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Apple ist wieder die Nummer 1, Facebook hängt alle ab 

Donnerstag, 07.02.2019

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

ein Kursanstieg von 0,03 Prozent hat ausgereicht, um Apple wieder zur Nummer 1 zu machen, zum wertvollsten Konzern der Welt. Durch den gestrigen Minianstieg hat sich der Börsenwert von Apple um ein paar Milliönchen auf 821,6 Milliarden Dollar erhöht. Damit liegt Apple nun knapp vor Microsoft und Amazon, deren Aktien gestern beide um jeweils 1,1 Prozent nachgaben und die jetzt mit 813,5 bzw. 805,7 Milliarden Dollar bewertet werden.

 

Nur knapp hinter diesem Trio liegt die Aktie der Google-Mutter Alphabet, die auf 778,1 Milliarden Dollar Börsenwert kommt. Schon ein Anstieg um fünf Prozent würde ausreichen, um an den drei Führenden vorbeizuziehen, sofern diese nicht auch zulegen oder sogar fallen.

 

Was die Performance in diesem noch jungen Börsenjahr betrifft, da hat Apple mit einem Anstieg um 10,5 Prozent ebenfalls die Nase vorn. Amazon liegt mit einem Plus von 9,2 Prozent knapp dahinter. Alphabet hat um 7,5 Prozent zugelegt und Microsoft um vergleichsweise bescheidene 4,4 Prozent.

 

Facebook so gut wie alle anderen zusammen

Rechnet man die Kurszuwächse der vier größten Technologiewerte zusammen, dann kommt man in etwa auf den Wertzuwachs von Facebook in diesem Jahr. Kaum zu glauben, aber die Aktie von Facebook hat sich seit Jahresbeginn tatsächlich schon um exakt 30 Prozent verteuert. Aber Facebook hatte von den großen Technologiewerten zuvor auch die größten Abschläge zu verzeichnen. Der maximale Verlust der letztjährigen Abwärtsbewegung lag bei satten 44 Prozent.

 

Blick nach vorn

Alles ganz interessant, aber die entscheidende Frage lautet natürlich: Wer ist in einem, fünf oder zehn Jahren die Nummer 1? Und welche Aktie hat dann am stärksten zugelegt? Keine Ahnung, aber Amazon, Alphabet und seit kurzem auch Apple sind im Sparplan meiner Tochter dabei – und der läuft sogar noch über zehn Jahre. Facebook habe ich aufgrund meiner Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells außen vorgelassen. Stattdessen habe ich lieber noch zwei andere „grundsolide“ Technologiewerte dazu genommen: Netflix und Tesla.

 

Ich bin mal gespannt, was sich meine Tochter leisten kann, wenn sie im Jahr 2032 volljährig wird und auf das Geld Zugriff bekommt. Einen schicken Tesla mit Vollausstattung oder vielleicht doch nur ein Netflix-Abo… . 

 

Börsentag Wien

Noch ein kleiner Hinweis für alle Österreicher: Wenn Sie am Samstag (9. Februar) noch nichts vorhaben, dann kommen Sie doch nach Wien zum Börsentag. Ich werde auch vor Ort sein um um 14:00 Uhr einen Vortrag halten. Anmelden können Sie sich auf:

www.boersentag.at

Nach meinen Informationen können sich übrigens auch deutsche Börseninteressierte anmelden.;) Und Wien ist immer eine Reise wert.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG