Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

DAX vor Korrektur? Steigt Nordex auf 50 Euro? Solar-Tradingchance!

02.11.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

plus 12 Prozent – da kann man wahrlich von einem goldenen Oktober sprechen. Eine so gute Monatsperformance hatte der DAX zuletzt vor über sechs Jahren aufs Parkett gezaubert. Nach diesem steilen Anstieg besteht natürlich  die Gefahr einer Korrektur. Und es wäre auch vollkommen normal, wenn der Markt etwas Luft holen würde und sich erst dann aufmacht, die 11.000er-Marke zu erreichen bzw. zu überschreiten. Sogar ein Rückgang auf 10.500 Punkte wäre möglich, ohne dass sich am positiven Trend etwas ändern würde.

 

Nordex: Neues Jahreshoch, neues Kursziel

Während der DAX noch immer rund 15 Prozent unter dem Jahreshoch notiert, hat die Aktie von Nordex am Freitag klammheimlich ein neues Jahreshoch erreicht. Erstmals seit Mai 2008 stieg die Aktie wieder über die Marke von 30 Euro. Aktuell notiert sie nur knapp unter dieser Marke. Natürlich ist der Anstieg auf ein neues Mehrjahreshoch auch gleichzeitig ein Kaufsignal. Und wie weit kann die Aktie jetzt noch steigen? Glaubt man den Analysten, dann ist das Potenzial bereits ausgereizt. Das durchschnittliche Ziel der elf Analysten, die den Wert verfolgen, liegt exakt bei 29,53 Euro und damit fast genau auf dem aktuellen Niveau. Und selbst das höchste Kursziel von 35 Euro von Goldman Sachs billigt der Aktie nur ein recht bescheidenes Potenzial von 18 Prozent zu.

 

Nordex, 10 Jahre

Aber bei Nordex waren die Analysten noch nie besonders mutig, die Ziele liegen in der Regel immer nur leicht über dem aktuellen Niveau und werden dann zumeist auch recht schnell erreicht. Mein zu Jahresbeginn für Nordex ausgegebenes Kursziel von 30 Euro ist mittlerweile auch erreicht. Und auch ich bessere nach. Jetzt sind in diesem Jahr durchaus noch 35, vielleicht sogar 38 Euro möglich. So hoch notierte die Aktie zuletzt im September 2007, also vor neun Jahren. Damals erwirtschaftete Nordex gerade einmal Umsätze von 750 Millionen Euro, in diesem Jahr dürfte es mit 2,2 Milliarden Euro mehr als drei Mal so viel werden. Und auch der Gewinn wird mit knapp einem Euro pro Aktie deutlich höher ausfallen als die 0,74 Euro Gewinn pro Aktie aus dem Jahr 2007.

 

Und für das kommende Jahr wird für Nordex ein Umsatz von  knapp drei Milliarden Euro prognostiziert und ein Gewinnsprung auf 1,30 Euro pro Aktie. Vor dem Hintergrund dieser Prognosen hat auch der Kurs der Aktie noch ordentlich Luft nach oben. Bisher lag mein Kursziel für das kommende Jahr für Nordex bei 40 Euro, jetzt könnten es durchaus sogar 50 Euro werden.

 

Tradingchance SolarEdge

Zum Abschluss möchte ich noch auf eine sehr interessante Tradingchance im Solarsektor hinweisen. Und zwar geht es um die zuletzt stark unter Druck gekommene Aktie von SolarEdge (WKN A14QVM), einem Anbieter von Wechselrichtern und Leistungsoptimierern für Solaranlagen. Der jüngste Kursabsturz ist vollkommen überzogen und lediglich auf externe Einflussfaktoren zurückzuführen. Am Mittwoch wird SolarEdge seine Q3-Zahlen vorlegen. Werden sie gut, könnte die Aktie schnell wieder 20 oder 30 Prozent höher notieren. Aber auch längerfristig ist die Aktie von SolarEdge sehr interessant. Kurse unter 17 Euro sind klare Kaufkurse.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.