Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Handelsstreit – welcher Handelsstreit? Worauf es jetzt wirklich ankommt!

Donnerstag, 05.04.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wer gestern zur Markteröffnung in den USA mit einem Minus von 500 Punkten bei Dow Jones die Prognose gewagt hätte, dass am Ende ein Plus von 200 Punkten auf der Uhr steht, wäre für verrückt erklärt worden. Aber „verrückt“ ist derzeit der zweite Vorname der Wall Street. Allein die zarten Hoffnungen, der drohende Handelsstreit zwischen den USA und China könnte doch deutlich gemäßigter ausfallen oder gar komplett abgewendet werden, hat den Dow Jones im Tagesverlauf um über 700 Punkte nach oben schnellen lassen.

 

Was jetzt wichtig wird

Ich hatte ja gestern darauf hingewiesen, das „politische Börsen kurze Beine“ haben, auch wirtschaftspolitische, aber dass die so kurz sind, war dann doch etwas überraschend. Natürlich ist das Thema Handelsstreit noch nicht vom Tisch, aber die hochschlagenden Flammen haben sich binnen weniger Stunden in ein leises Köcheln verwandelt. In den nächsten Tagen und Wochen wird ein neues Thema in den Fokus der Anleger rücken – und zwar ein ausgesprochen wichtiges und zugleich auch sehr angenehmes: Die Unternehmensgewinne.

 

Starke Prognosen

In der nächsten Woche startet die neue Ergebnis-Saison und im Vorfeld war eine sehr ungewöhnliche – aber außerordentliche positive – Entwicklung zu beobachten. Normalerweise werden die Gewinnprognosen in den Wochen vor der Ergebnis-Saison gesenkt, im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre um 5,5 Prozent. Dieses Mal wurden die Schätzungen der Analysten aber um durchschnittlich 5,4 Prozent angehoben. Hintergrund sind die zu erwartenden positiven Effekte der Steuerreform in den USA.

 

Die ohnehin guten Prognosen gepaart mit der Anhebung der letzten Wochen werden das Gewinnwachstum im ersten Quartal auf das höchste Niveau seit vielen Jahren treiben. Die aktuellen Prognosen zeigen ein Gewinnwachstum von gut 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Damit würde das außergewöhnlich starke Gewinnwachstum im Schlussquartal 2017 von knapp 15 Prozent sogar noch getoppt werden. Hier die Wachstumsraten der Firmen des S&P 500 pro Quartal seit 2014 auf einen Blick:

 Earnings.jpg

 

Aktienmarkt wieder attraktiv bewertet

Wenn sich der Fokus in den nächsten Tagen in Richtung Ergebnis-Saison verschiebt – und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr hoch –, dann wird wohl auch dem einen oder anderen Anleger auffallen, dass die Bewertung des Aktienmarktes mittlerweile wieder recht attraktiv ist. Die steigenden Gewinnprognosen gepaart mit den zuletzt gefallenen Kursen haben dazu geführt, dass das KGV des S&P 500 wieder auf moderate 16 zurückgekommen ist. Anfang des Jahres lag es noch bei 18,5, wie die nachfolgende Grafik zeigt:

KGV.jpg

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

Earnings.jpg

KGV.jpg