Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

BMW, Daimler: Aufpassen, die fetten Jahre sind vorbei!

Mittwoch, 05.04.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

das hört man gern in Stuttgart und München: BMW und Daimler waren 2016 die profitabelsten Autohersteller der Welt. Die Unternehmensberatung Ernst & Young hat ausgerechnet, dass BMW auf einen Gewinnanteil von zehn Prozent vom Umsatz kam, bei Daimler waren es 8,4 Prozent. In absoluten Zahlen verdiente nur Toyota mehr als die beiden deutschen Premium-Hersteller. Der operative Gewinn der Japaner erreichte 17,5 Milliarden Euro, bei Daimler waren es 12,9 Milliarden Euro, BMW kam auf 9,4 Milliarden Euro.

 

Aber irgendwie kommen diese wirklichen beeindruckenden Zahlen nicht an den Finanzmärkten an. Die Aktien von Daimler und BMW kamen in den vergangenen Tagen erneut ordentlich unter Druck. Beide Aktien gehören im laufenden Jahr zu den wenigen Verlierern im DAX. Nur die Aktie der Deutschen Bank hat 2017 noch mehr verloren als die beiden Autobauer. Bei Daimler summiert sich das Minus seit Jahresbeginn auf gut vier Prozent, bei BMW sogar auf über fünf Prozent.

 

„Einen Gang zurückschalten“

Der Grund für diese auffallende Schwäche ist schnell gefunden: Immer mehr Anleger haben – durchaus berechtigte – Sorgen, dass sich die traumhaften Ergebnisse des Vorjahres nicht wiederholen lassen. Auf allen drei wichtigen Weltmärkten wird sich das Wachstum in diesem Jahr abschwächen, prognostiziert der Ernst&Young-Autoexperte Peter Fuß: „Das Wachstum schwächt sich ab, weil der US-Markt schwächelt, China einen Gang zurückschaltet und auch in Europa die Dynamik nachlässt.“

 

Schrumpfendes Wachstum, steigende Investitionen

Vor allem in China, dem mittlerweile wichtigsten Markt für die deutschen Autokonzerne deuten die Prognosen auf eine deutliche Abkühlung des Geschäftes hin. Das Wachstum soll 2017 auf nur noch fünf Prozent zurückgehen, nachdem die Autoverkäufe dort im vergangenen Jahr noch um 18 Prozent zugelegt hatten. In den USA und Deutschland wird für dieses Jahr eine Stagnation der Autoverkäufe prognostiziert.

 

Zu den verhaltenen Absatz-Prognosen gesellen sich die steigenden Kosten für Forschung und Entwicklung. Vor allem im Bereich Elektromobilität sind in den kommenden Jahren immense Ausgaben vonnöten, die sich auf die Ergebnisse niederschlagen werden. Aber wer hier spart, der zahlt in einigen Jahren die Zeche, wenn er keine konkurrenzfähigen Elektroautos im Angebot hat.

 

Keine guten Aussichten für die Aktionäre

Die fetten Jahren für Daimler und BMW sind vorbei. Im Gegenteil, sie müssen jetzt aufpassen, sich nicht auf dem in den letzten Jahren angesammelten Speck auszuruhen, sondern diesen so schnell und so gezielt wie möglich in Zukunftstechnologien, sprich in die Elektromobilität, zu investieren. Sonst droht ihnen ein ähnliches Schicksal wie Nokia. Die Aktien von Daimler und BMW dürften in Anbetracht der wackeligen Perspektiven und der wachsenden Herausforderungen in diesem und wohl auch in den kommenden Jahren nicht zu den Outperformern im DAX zählen.

 

Daimler(blau) vs. DAX (rot), seit Jahresbeginn

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.