Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Heute kommen die Apple Zahlen und dann beginnt der Superzyklus

Dienstag, 01.08.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die laufende Ergebnis-Saison erreicht heute ihren vorläufigen Höhepunkt wenn mit Apple der teuerste Konzern der Welt heute am späten Abend seine Quartalszahlen vorlegt. Auch wenn das Ende Juni beendete dritte Geschäftsquartal bei Apple das schwächste des Jahres ist. Denn weil in der Regel im September ein neues iPhone-Modell vorgestellt wird, halten sich potenzielle Käufer im Vorfeld eher zurück. Und diese Zurückhaltung könnte dieses Mal besonders groß sein, weil offensichtlich viele Besitzer älterer Modelle auf das neue iPhone 8 warten. Viele Experten sprechen davon, dass für Apple mit dem neuen Gerät ein neuer Superzyklus mit Rekordverkäufen beginnen wird.

 

iPhone-Verkäufe im Fokus

Im Juni-Quartal wird Apple „nur“ 40,8 Millionen iPhones verkauft haben, schätzen die Analysten und damit rund zehn Millionen weniger als noch im zweiten Quartal. Aber dennoch wird das iPhone wie seit Jahren das mit Abstand wichtigste Produkt von Apple sein. In diesem Jahr wird Apple vermutlich gut 63 Prozent seiner Erlöse mit dem iPhone erzielen. Damit ist man nur unweit vom Höchstwert entfernt, den Apple im Geschäftsjahr 2015 erzielt hat, als die iPhone-Umsätze sogar auf etwas mehr als 66 Prozent Anteil kamen.

 

Umsatzanteil des iPhone bei Apple von 2007 bis 2017:

 

Wann kommt das iPhone 8?

Kein Wunder also, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Finanzwelt auf das neue iPhone wartet. Aber das wird aufgrund einiger Probleme beim neuen OLED-Display wohl erst im Oktober kommen, also erst im neuen Geschäftsjahr von Apple. Insofern dürfte auch der Ausblick von Apple auf das bis Ende September laufende vierte Geschäftsquartal eher bescheiden ausfallen.

 

Wichtiger als die nackten Zahlen dürfte bei Apple daher die anschließende Analystenkonferenz werden, bei der sich Firmenchef Tim Cook vielleicht das eine oder andere Detail entlocken lässt. Aber Informationen zum Verkaufsstart des iPhone 8 oder gar technische Einzelheiten wird er sicherlich nicht preisgeben. Also ist heute wohl eher mit einem eher ruhigen „Apple-Abend“ zu rechnen. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.