maydornsmeinung - Newsletter

Nordex rauf, JinkoSolar runter –

Maydorn voll daneben

Mittwoch, 01.03.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

viel weiter daneben kann man mit einer Einschätzung wohl nicht liegen als ich gestern. Von wegen „Nordex raus“, die Aktie hat gestern um sechs Prozent zugelegt und steigt heute im frühen Handel direkt weiter. Und JinkoSolar? Die Aktie kam gestern ordentlich unter Druck und verlor an der Wall Street zeitweise acht Prozent an Wert.

 

So falsch meine gestrige Einschätzung aus heutiger Sicht auch aussehen mag – ich ändere sie nicht. Aber ich möchte ich darauf hinweisen, dass mein Zeithorizont natürlich ein weitaus längerer ist als ein paar Stunden. Denn was das Kurspotenzial von Nordex und JinkoSolar in den nächsten – sagen wir einmal – sechs Monaten betrifft, da bleibe ich bei unverändert bei meiner gestrigen Meinung, dass hier JinkoSolar die Nase vorn hat.

 

Wachstum weg, Fantasie weg

Noch einmal in aller Klarheit: Ich habe nichts gegen die Aktie von Nordex, im Gegenteil, ich habe sie lange Zeit (über Jahre hinweg) zum Kauf empfohlen. Aber nach der kräftig gesenkten Prognose für 2017 und auch 2018 ist einfach jegliches Wachstumspotenzial verlorengegangen und damit eben auch ein Großteil des Kurspotenzials. Natürlich kann sich die Nordex-Aktie nach einem Abschlag von über 30 Prozent kurzfristig wieder den einen oder anderen Euro aufholen, aber Kurse von 18 oder gar 20 Euro dürften auf absehbare Zeit wohl nicht mehr zu erreichen sein.

 

Nordex ist weiterhin ein tolles Unternehmen mit ebenso tollen Produkten, daran hat sich nichts geändert. Was sich aber seit der Warnung am Freitag geändert hat, ist die Tatsache, dass dieses tolle Unternehmen nicht mehr wächst. Und dieses zukünftige Wachstum war bei Nordex seit Jahren zu einem nicht geringen Teil im Aktienkurs enthalten. Und jetzt eben nicht mehr. Und genau das macht den Unterschied, ob eine Aktie an der Börse 20 Euro kostet oder nur 14 oder 15 Euro.

 

Zahlen von 2016 interessieren wenig

Die heute von Nordex vorgelegten Zahlen für 2016, die wie erwartet sehr gut ausgefallen sind, ändern am abhanden gekommenen Wachstumspotenzial natürlich auch nichts. An der Börse wird in erster Linie die Zukunft gehandelt, die Vergangenheit interessiert – wenn überhaupt – nur zweitrangig.

 

Und letztlich hat die Börse immer recht. Und so wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, wo die Reise von Nordex hingeht. Auch wenn ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass sich das Kurspotenzial von Nordex in sehr engen Grenzen hält, sofern es denn überhaupt vorhanden ist. Selbst Kurse von 16 oder 17 Euro dürften nur schwer wieder zu erreichen sein. Dass die Aktie von Nordex gestern und heute kräftig zulegt ist lediglich eine Gegenreaktion auf die sehr starken Kursverluste der Vortage – wie sie eigentlich immer bei stark gefallenen Aktien zu beobachten ist.

 

Anstieg nur charttechnische Gegenbewegung

Also noch einmal in aller Deutlichkeit: Maydorns Meinung – wie ja auch dieser Newsletter heißt – ist, dass das Kurspotenzial von Nordex trotz des stark gefallenen Kurses sehr begrenzt ist. Und daher ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, sein Kapital in Papiere von anderen Unternehmen umzuschichten, die im Gegensatz zu Nordex weiter auf Wachstumskurs sind. Und zu diesen Unternehmen gehört unter anderem JinkoSolar – daran ändert der gestrige Kursverlust absolut gar nichts. Warum das so ist, werde ich Ihnen in einer der nächsten Ausgaben von Maydorns Meinung erläutern – wenn Sie mich bis dahin als überzeugter „Nordex-Anhänger“ nicht abbestellt haben…)

 

Nordex, in Euro


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.